Thema - Welchen Sonnenschutz für's Kinderzimmer?

Der Treffpunkt nicht nur für Couchpotatoes

Thema - Welchen Sonnenschutz für's Kinderzimmer?

HomeStory - Thema - Welchen Sonnenschutz für's Kinderzimmer?

Aktuelle Zeit: 24.10.2017, 06:02 | 

Hallo HomeStory Besucher

Willkommen im Diskussionsforum. Du bist nicht eingeloggt. Zusätzliche Funktionen sind nach der Anmeldung nutzbar. Online-Games, Galerie, Download und Anzeige der Dateianhänge. Registrieren dauert nur 5 Minuten.

zur Registrierung

Thema - Welchen Sonnenschutz für's Kinderzimmer? Thema - Welchen Sonnenschutz für's Kinderzimmer?

alles kostenlos & werbefrei

Nette Leute, aktuelle Diskussionen zur Gesellschaft, spannende politische Themen, Ratgeber in allen Lebenslagen, Quatschecke, Humor und vieles mehr. Ständig moderiert von ehemaligen Mitgliedern, Admins und Moderatoren aus opusforum, kijiji und ebay Kleinanzeigen.

Einloggen und diesen Teil ausblenden

Zeitzone: Europa/Berlin [ Sommerzeit ]

[ 9 Beiträge ]  [ Thema gestartet von: kingsue ]
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.08.2017, 14:19 
Spannende Diskussionen und Ratgeber in allen Lebenslagen

Hallo ihr Lieben! :)

Wir dürfen unsere kleine Lara in weniger als zwei Monaten willkommen heißen und sind natürlich schon super aufgeregt. Ihr kleines (aber sehr feines) Kinderzimmer ist größtenteils bereits fertig eingerichtet, nur ein Sicht- bzw. Sonnenschutz fehlt noch.

Wozu habt ihr denn in dem Fall gegriffen? Vorhänge sind mir irgendwie zu muffig und schwer, aber Gardinen wiederum zu lichtdurchlässig...

Bin gespannt und freue mich auf eure Antworten! :)

BeitragVerfasst: 29.08.2017, 15:49 
Inventar
Inventar

Bilder: 3
Highscores: 6
Hier sind in allen Kinderzimmern Rolladen, als Sichtschutz sind Gardinen angehängt.

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

BeitragVerfasst: 29.08.2017, 17:09 
Sofabesitzer
Sofabesitzer

Bilder: 0
Hallo,
was auch möglich ist es gibt so UV- und Reflektionsfolien die können ohne Schaden auf die Scheibe bündig aufgeklebt werden(mit Spüli und etwas Wasser) und später ohne Rückstand wieder abgezogen werden! Die Folien verhindern die UV und je nach Folienart auch die IR-Strahlung so das auch Wärme nach außen reflektiert wird und bei Reflektionsfolien kann keiner reinsehen. Indirekt schützen die Folien auch bei Einbruch, weil die Scheibe von innen etwas schlechter bricht, Dem Einbrecher fallen erst mal die äußere(n) Scheiben entgegen...... :wink:

Liebe Grüße Euer

Tommy a. d. Pfalz

BeitragVerfasst: 29.08.2017, 19:00 
Inventar
Inventar

Ja - Spiegelfolie, habe ich auch im EG. Schützt ungemein vor neugierigen Blicken! Ich denke, die wird's im Baumarkt geben - ich habe sie vor ein paar Jahren bei Lidl geholt. War eine Sonderaktion.
Es wird aber kaum merklich dunkler im Zimmer. Meine Blümchen unten im EG haben sich bisher nicht beschwert. :wink:

BeitragVerfasst: 29.08.2017, 21:03 
Sofabesitzer
Sofabesitzer

Tommy a. d. Pfalz hat geschrieben:
Hallo,
was auch möglich ist es gibt so UV- und Reflektionsfolien die können ohne Schaden auf die Scheibe bündig aufgeklebt werden(mit Spüli und etwas Wasser) und später ohne Rückstand wieder abgezogen werden! Die Folien verhindern die UV und je nach Folienart auch die IR-Strahlung so das auch Wärme nach außen reflektiert wird und bei Reflektionsfolien kann keiner reinsehen. Indirekt schützen die Folien auch bei Einbruch, weil die Scheibe von innen etwas schlechter bricht, Dem Einbrecher fallen erst mal die äußere(n) Scheiben entgegen...... :wink:

Die Folie muss aber *außen* aufgebracht werden, ansonsten ist speziell der Abschirmungseffekt gegen IR-Strahlung vernachlässigbar gering - dazu gab es schon mehrfach Tests auch der bekannten Stiftung.

@kingsue:
Meine Präferenz hier wäre ein textiler *aussenliegender* Sonnenschutz - ähnlich einer Markise.
Bietet Sonnen- und, in Grenzen, Wärmeschutz, ohne allzuviel Licht wegzunehmen.

Volker

Ich bin Second Hand Vegetarier: Kuh isst Gras. ich esse Kuh.

Zuletzt geändert von neanderix am 29.08.2017, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 29.08.2017, 21:06 
Inventar
Inventar

Meine ist von innen aufgebracht.

BeitragVerfasst: 29.08.2017, 21:17 
Sofabesitzer
Sofabesitzer

marcu hat geschrieben:
Meine ist von innen aufgebracht.

Wie goben geschrieben: (auch) die Stiftung Warentest hat entprechende Test durchgeführt und kommt zu dem Schluss, dass die Wirkung von Sonnenschutzfolien, speziell von IR-Schutzfolien, nur dann optimal ist, wenn sie von außen aufgebracht werden. Von Innen aufgebracht liegt die Schutzwirkung um x% unter dem, der Aussen aufgebrachten Folie (den Wert für x kenne ich leider nicht mehr, ist zu lange her).
Bei Spiegelfolie spielt es keine Rolle, da deren Effekt nicht so sehr der des Sonnen-/UV-/IR-Schutzes ist.

Ich bin Second Hand Vegetarier: Kuh isst Gras. ich esse Kuh.

BeitragVerfasst: 29.08.2017, 21:28 
Inventar
Inventar

Doch - die hat auch UV-Schutz.
Wichtiger war mir aber der Spiegel-Effekt, weil von gegenüber die Mieterin meinte, Arndt solle nicht mehr in Boxershorts in der Küche rumlaufen. Die neugierige Zicke raucht immer auf ihrem Balkon und glotzt dann hier runter.
So lange kein Licht brennt, sieht die jetzt nix mehr.....
Und wenn Licht brennt, sind die Rolladen runter.
Die Folie hält übrigens sehr gut! :sehrgut:

BeitragVerfasst: 30.08.2017, 10:10 

Lara ist aber ein schöner Name! 😊

Wie habt ihr das Kinderzimmer eingerichtet? Ich fand das damals sehr schön, so ein Nest für unseren Nachwuchs zu planen. Wir haben uns gegen Vorhänge entschieden, einerseits wegen der hohen Staubbelastung und andererseits aus praktischen Gründen. Vorhänge sollte man regelmäßig waschen und das kann sehr anstrengend und zeitaufwendig sein.

Im Endeffekt haben wir uns dann für Jalousien entschieden, aber mittlerweile gibt es ja hübschere Alternativen, wie zum Beispiel Faltrollos oder Plissees. Plissees finde ich besonders praktisch, weil man damit den Lichteinfall beliebig regulieren kann: *Werbung entfernt. - guppy*

Was meinst du dazu? Hast du so etwas in der Art gesucht?

Viel Spaß noch beim Einrichten und ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte!

[ 9 Beiträge ]  [ Thema gestartet von: kingsue ]

Zeitzone: Europa/Berlin [ Sommerzeit ]