Thema - Einbauschrank selber bauen?

Der Treffpunkt nicht nur für Couchpotatoes

Thema - Einbauschrank selber bauen?

HomeStory - Thema - Einbauschrank selber bauen?

Aktuelle Zeit: 23.08.2017, 17:42 | 

Hallo HomeStory Besucher

Willkommen im Diskussionsforum. Du bist nicht eingeloggt. Zusätzliche Funktionen sind nach der Anmeldung nutzbar. Online-Games, Galerie, Download und Anzeige der Dateianhänge. Registrieren dauert nur 5 Minuten.

zur Registrierung

Thema - Einbauschrank selber bauen? Thema - Einbauschrank selber bauen?

alles kostenlos & werbefrei

Nette Leute, aktuelle Diskussionen zur Gesellschaft, spannende politische Themen, Ratgeber in allen Lebenslagen, Quatschecke, Humor und vieles mehr. Ständig moderiert von ehemaligen Mitgliedern, Admins und Moderatoren aus opusforum, kijiji und ebay Kleinanzeigen.

Einloggen und diesen Teil ausblenden

Zeitzone: Europa/Berlin [ Sommerzeit ]

[ 6 Beiträge ]  [ Thema gestartet von: BlauerWürger ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einbauschrank selber bauen?
BeitragVerfasst: 18.07.2017, 12:14 

Hey Leute,

ich brauche dringend einen Schrank für mein Schlafzimmer (lebe bisher noch aus Kisten, das muss mal ein Ende haben). Der Raum ist aber mit den Schrägen so ungünstig geschnitten, dass nirgendwo ein normaler Kleiderschrank hinpasst. Nach Einbauschränken habe ich auch schon geschaut, aber das sprengt mein Budget. Wollte daher selbst bauen. Kann nicht so schwer sein oder? Muss auch kein Design-Meisterwerk sein, nur praktisch soll er sein. Nur um vorab schon mal die Kosten zu planen: Was muss ich alles beachten? Was brauche ich?

LG

Betreff des Beitrags: # Einbauschrank selber bauen?
BeitragVerfasst: 18.07.2017, 13:00 
Sofabesitzer
Sofabesitzer
Spannende Diskussionen und Ratgeber in allen Lebenslagen

Bilder: 0
Nun was stellst Du Dir vor in Punkto Schrank, habe schon viel gesehen und gemacht.
Das fängt an mit Schränken die eine Schreinerei speziell für eine Dachschräge schreinerte bis hin zu normalen Schränken die von einem Schreiner einfach angepasst wurden.

Das einfachste hat mal ne Bekannte gemacht mit Vorhangschienen und einfach einen Vorhang davor und dahinter hatte Sie Holzboxen für diverse Wäsche und eine freihängende Kleiderstange für Kleidung von der Stange.

Dann hab ich jemanden statt einen Vorhang Schiebetürenelemente in die Schräge montiert und er konnte dahinter frei alles lagern wie er wollte.

Dann gab es noch jemanden der wollte rollbare Schränke die in die Schräge seiner Bibliothek passten und viele Bücher aufnehmen konnten. Nun ich nahm damals Buchen Leimholzplatten, diese mit Schwalbenschwanz Verzapfung verleimt und so konstruiert das er beide Seiten (hinten und vorne) mit Büchern bestücken konnte. Unten Formschöne kleine gummierte Schwerlastrollen dran.... Er hatte sich vorher einen Kostenvoranschlag einer Schreinerei geben lassen, die hätten aber nur fertige normale Schränke an die Schräge angepasst. War letztendlich doppelt so teuer wie mit Buche Leimholz...

Ich selbst habe bei mir im Haus in der Dachschräge Wandschränke fest eingebaut und davor massivholz Lamellentüren eingesetzt. Teilweise mit Topfenschanieren und teilweise als Schiebetüren. Diese Lösung ist bis jetzt nach über 20Jahren immer noch top :wink: Die Schräge wird voll als Schrankfläche mit Einlegeböden genutzt :wink:

Aber die letzte Lösung ist eben auch mehr dafür gedacht, das man Eigentum hat oder länger dort wohnt bzw. vor hat zu wohnen.

Liebe Grüße Euer

Tommy a. d. Pfalz

BeitragVerfasst: 20.07.2017, 13:23 
Bekannter
Bekannter

Mit einem selbstgebauten Schrank kommst du wahrscheinlich am günstigsten weg, aber du wirst auf jeden Fall das Problem haben, dass du den Schrank danach nicht wieder verwenden kannst.
Ein Beispiel: Wenn du in die Schrägen Regale einbaust, bzw. Bretter einnagelst, das ganze mit Vorhäng etc verkleidest, eine Stange anbringst, kannst du u.U. günstig wegkommen.

Beim Auszug müsstest du aber die ganzen Teile loswerden. Und ein offener Schrank staubt dir schnell die Kleidung ein.

Ich würde mir einen Einbauschrank nach Maß fertigen lassen, das scheint mir immer das Vernünftigeste zu sein, vor allem weil du nicht so klingst, als seist du ein Heimwerkerprofi. Wenn ich da so viel Geld ist einen Nischenschrank / Notlösung investiere, sollte es auch ordentlich aussehen, finde ich. Ist aber Ansichtssache.

Ich würde jedenfalls nur einen schönen Schrank jeden Tag ansehen wollen. Und im zweifel ist es mit Lackieren und Schleifen gar nicht soooo viel günstiger.

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.

BeitragVerfasst: 20.07.2017, 23:13 
Inventar
Inventar

Das mit dem Entsorgen würde dann aber auch auf den maßgefertigten Schrank zutreffen.
Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass man den nach einem Umzug noch verwenden kann.

Gruß an alle

BeitragVerfasst: 26.07.2017, 14:48 

Ach hör auf, du wirst sehen, dass du dich lieber nicht an diese Aufgabe gemacht hättest :D
Ich wollte mein Bett auch selber bauen und habe es am Ende komplett gelassen..lief einfach nicht so wie ich es wollte.

Habe mir dann einfach ein übliches bei Ikea gekauft und dann dazu die Matratze schlaraffia viva plus aqua die übrigens sehr sehr gemütlich ist und meinem Rücken gut tut.
Aber so größere Sachen selber bauen würde ich nie wieder machen !
Da investiert man lieber etwas mehr und hat dann den ganzen Stress nicht :D

Aber - gutes gelingen :D

BeitragVerfasst: 26.07.2017, 17:32 
Sofabesitzer
Sofabesitzer

Bilder: 0
Homefa hat geschrieben:
Ach hör auf, du wirst sehen, dass du dich lieber nicht an diese Aufgabe gemacht hättest :D
Ich wollte mein Bett auch selber bauen und habe es am Ende komplett gelassen..lief einfach nicht so wie ich es wollte.

Habe mir dann einfach ein übliches bei Ikea gekauft und dann dazu die Matratze schlaraffia viva plus aqua die übrigens sehr sehr gemütlich ist und meinem Rücken gut tut.
Aber so größere Sachen selber bauen würde ich nie wieder machen !
Da investiert man lieber etwas mehr und hat dann den ganzen Stress nicht :D

Aber - gutes gelingen :D

Nun einen Schrank welcher in eine Dachsschräge gebaut/angepasst ist ist nicht vergleichbar mit einem Standardbett welches ich von der Stange morgen oder übermorgen immer wieder in jedem Laden kaufen kann. Wenn jemand Spaß an Heimwerken hat und etwas Talent, ist es kein Problem es durchzuziehen und das Werk zu vollenden :wink: :wink: :wink:

Liebe Grüße Euer

Tommy a. d. Pfalz

[ 6 Beiträge ]  [ Thema gestartet von: BlauerWürger ]

Zeitzone: Europa/Berlin [ Sommerzeit ]