Thema - Älterre Menschen

Der Treffpunkt nicht nur für Couchpotatoes

Thema - Älterre Menschen

HomeStory - Thema - Älterre Menschen

Aktuelle Zeit: 28.06.2017, 08:58 | 

Hallo HomeStory Besucher

Willkommen im Diskussionsforum. Du bist nicht eingeloggt. Zusätzliche Funktionen sind nach der Anmeldung nutzbar. Online-Games, Galerie, Download und Anzeige der Dateianhänge. Registrieren dauert nur 5 Minuten.

zur Registrierung

Thema - Älterre Menschen Thema - Älterre Menschen

alles kostenlos & werbefrei

Nette Leute, aktuelle Diskussionen zur Gesellschaft, spannende politische Themen, Ratgeber in allen Lebenslagen, Quatschecke, Humor und vieles mehr. Ständig moderiert von ehemaligen Mitgliedern, Admins und Moderatoren aus opusforum, kijiji und ebay Kleinanzeigen.

Einloggen und diesen Teil ausblenden

Zeitzone: Europa/Berlin [ Sommerzeit ]

[ 12 Beiträge ]  [ Thema gestartet von: Maritta ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Älterre Menschen
BeitragVerfasst: 17.06.2017, 18:31 
Inventar
Inventar

Bilder: 0
Highscores: 6
Meine Eltern haben mir beigebracht, das man vor alten Menschen Respekt haben soll. Man bietet ihnen einen Platz in öffentlichen Verkehr an. Und hilft wo man eben kann, das habe ich meinen Kindern auch weitergegeben.
Ich weis das die Jugend von heute, nicht so denken, in Bus heißt es dann, war 8 Stunden in der Schule brauch auch einen Platz.
Ob sie jetzt recht haben oder nicht :?

Ich habe großen Respekt vor älteren, aber was mir jetzt innerhalb von 2 Wochen passiert ist, lässt mich echt zweifeln.
Bei uns ist der Bus immer sehr voll, zu zeit bin ich aber immer froh wenn ich sitzen darf (Krankheitsbedingt)
Ich sitze mit den Rücken zum Fahrer, auf einmal schrie mich eine Dame an, ich brauche einen Platz. Drehte mich um und sagte, das könnte man auch freundlicher sagen. Sie würde wie ein Feldwebel brüllen. Was andere Fahrgäste auch fanden, bin aber trotzdem aufgestanden, und sagte nur, das ich kein Problem hätte meinen Platz anzubieten. Wäre aber schön, wenn sie mal über ihrren Ton nachdenken würde.

Heute war ich bei uns in den kleinen Laden, weil ich was vergessen hatte.
Hatte 4 teile aufs Band gelegt und vergessen ,die sperre hinzustellen.
Die Kassiererin tippt ein, und dann sah ich, das sie die Ware von der anderen Kundin eintippen wollte. Sah es aber noch rechtzeitig, und entschuldigte mich.
Zu der älteren Kundin sagte ich freundlich, haben wir aber noch mal Glück gehabt. Da fing die an, mich richtig böse an zumachen.
Das wäre ja wohl meine schuld, und das würde sie nicht interessieren.
Ich versuchte noch einmal freundlich zu antworten, wenn sie das ja gesehen hat, das ich es vergessen habe, hätte sie es ja drauflegen können. Sie meinte dann nur nein warum, wäre ja meine schuld gewesen.

Ich kann so eine Aggression überhaupt nicht verstehen, was ist mit den alten Menschen los :sad:

Habt ihr so was auch schon erlebt :? und wie geht man damit um :?

Vielleicht kann ich die Wahrheit finden, indem ich die Lügen vergleiche.
Leo Trotzki

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild

Betreff des Beitrags: # Älterre Menschen
BeitragVerfasst: 17.06.2017, 18:44 
Moderator
Moderator

Bilder: 144
Highscores: 10
Es gibt auch unter den älteren Menschen richtige Kotzbrocken. Das war schon immer so. Behandel sie einfach wie jeden anderen Menschen - unabhängig vom Alter.

Die Sonntagsfrage, bei der nicht nur am Sonntag abgestimmt werden kann.

Linkzusatz http://homestory.org/Wohnzimmer/viewtopic.php?-die-sonntags-frage-jetzt-auch-bei-uns-staendig-aenderbar-f=3&t=6454

Bild

BeitragVerfasst: 17.06.2017, 21:12 
Sofabesitzer
Sofabesitzer

Highscores: 1
Ich halte mich ja inzwischen auch schon für einen älteren Menschen. Tröste dich, Maritta. Ich bin nicht so. Das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen.

Manche lassen ihr ganzes Leben hinter sich. Um es zu behalten.

BeitragVerfasst: 18.06.2017, 13:49 
Home-Freund
Home-Freund
Spannende Diskussionen und Ratgeber in allen Lebenslagen

Highscores: 1
Also wenn ich bemerke das Leute die zu uns wollen anstatt unserer schönem lauten Klingel nur an die Tür klopfen und sich dann beschwerem das ich/wir nicht aufmachen, dann brüll ich auch die Leute an sie sollen dann gefälligst die Klingel benutzen. Mir geht es auf den Senkel das ich dadurch gezwungen bin den Leuten erklären zu müssen das ich als schwerhörige angewiesen bin das man die Klingel benutzt.

Evtl. geht es den anderen Leuten auch so das sie denken das man bemerken muss was mit ihnen los ist und das man dann eben z.B. von selbst aufsteht oder so.

Angela

BeitragVerfasst: 18.06.2017, 16:52 
Inventar
Inventar

Sputnik hat geschrieben:
Ich halte mich ja inzwischen auch schon für einen älteren Menschen. Tröste dich, Maritta. Ich bin nicht so. Das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen.

Das bin ich ja auch :wink: ich meinte auch die Menschen so ab 80 Jahre :wink: Habe das Gefühl, die sind sehr verbittert :-)

@ Angela
Die Dame aus dem Bus, ja das könnte sein, vielleicht hat sie mit ihr benehmen immer Erfolg :wink:
Aber die Dame, aus dem Laden, dafür habe ich keine Entschuldigung :-)

Leo Trotzki

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild

BeitragVerfasst: 19.06.2017, 00:05 
Sofabesitzer
Sofabesitzer

guppy hat geschrieben:
Es gibt auch unter den älteren Menschen richtige Kotzbrocken. Das war schon immer so. Behandel sie einfach wie jeden anderen Menschen - unabhängig vom Alter.

Kotzbrocken behandele ich als das, was sie sind: Kotzbrocken

Ich bin unschuldig, ich hab sie nicht gewählt!

PC: AMD Athlon Dualcore, 2GB RAM, 2x250GB HDD, Asus Grafikkarte mit nVidiachipsatz
Kubuntu 9.10

BeitragVerfasst: 19.06.2017, 00:06 
Sofabesitzer
Sofabesitzer

Angela1968 hat geschrieben:
Also wenn ich bemerke das Leute die zu uns wollen anstatt unserer schönem lauten Klingel nur an die Tür klopfen und sich dann beschwerem das ich/wir nicht aufmachen, dann brüll ich auch die Leute an sie sollen dann gefälligst die Klingel benutzen.
Angela

Falsche Reaktion. Wie ich an anderer Stelle schon schrieb: mach einfach nicht auf.

ansonsten läufst du Gefahr, dass die es NIE lernen.

PC: AMD Athlon Dualcore, 2GB RAM, 2x250GB HDD, Asus Grafikkarte mit nVidiachipsatz
Kubuntu 9.10

BeitragVerfasst: 19.06.2017, 00:08 
Sofabesitzer
Sofabesitzer

Maritta hat geschrieben:
Bei uns ist der Bus immer sehr voll, zu zeit bin ich aber immer froh wenn ich sitzen darf (Krankheitsbedingt)
Ich sitze mit den Rücken zum Fahrer, auf einmal schrie mich eine Dame an, ich brauche einen Platz. Drehte mich um und sagte, das könnte man auch freundlicher sagen. Sie würde wie ein Feldwebel brüllen. Was andere Fahrgäste auch fanden, bin aber trotzdem aufgestanden, und sagte nur, das ich kein Problem hätte meinen Platz anzubieten. Wäre aber schön, wenn sie mal über ihrren Ton nachdenken würde.

Hier wäre ich demonstrativ sitzen geblieben.

Volker

Kubuntu 9.10

BeitragVerfasst: 19.06.2017, 06:54 
Inventar
Inventar

neanderix hat geschrieben:
Maritta hat geschrieben:

Volker

Da habe ich noch nicht mal drüber nachgedacht :wink: Ehrlich :wink: das lässt meine Erziehung nicht zu :-)
Ich denke aber es könnte für einen älteren Menschen, sehr unangenehm werden, wenn sie an den falschen gerät :wink:

Leo Trotzki

Bild

BeitragVerfasst: 22.06.2017, 21:25 
Sofabesitzer
Sofabesitzer

Maritta hat geschrieben:
neanderix hat geschrieben:

Volker

Da habe ich noch nicht mal drüber nachgedacht :wink: Ehrlich :wink: das lässt meine Erziehung nicht zu :-)
Ich denke aber es könnte für einen älteren Menschen, sehr unangenehm werden, wenn sie an den falschen gerät :wink:

Ich bin ebenfalls zu Respekt vor dem Alter erzogen. Jedoch habe ich im Laufe meines Lebens auch dazugelernt.
Und deswegen:
stehe ich grundsätzlich nicht auf, wenn ich krankheitsbedingt besser sitze - sage das dann aber
stehe ich grundsätzlich nicht auf, wenn mir einer "quer" kommt; gerade so als hätte er einen Anspruch auf den/einen Sitzplatz

Und wie gesagt: Kotzbrocken behandle ich wie kotzbrocken.
du weisst doch: Wald, reinrufen, rausschallen.

Volker

Kubuntu 9.10

BeitragVerfasst: 22.06.2017, 21:56 
Home-Legende
Home-Legende

Highscores: 38
Maritta hat geschrieben:
Ich kann so eine Aggression überhaupt nicht verstehen, was ist mit den alten Menschen los :sad:
Habt ihr so was auch schon erlebt :? und wie geht man damit um :?

Gute Fragen von Maritta, die ich mir selbst bei einigen alten Leuten hier im Dorf und in meinem privaten Umfeld seit einiger Zeit stelle.

Ich würde sagen, dass diese Aggressionen mit Altersstarrsinn, persönlicher Unsicherheit und wegen der beginnenden Demenz der älterwerdenden Menschen zu tun hat.
Früher waren diese Menschen topfit und immer gutgelaunt. Aber plötzlich merken sie ihren physischen und psychischen Verfall und sie werden grantig, ernst und richtige Kotzbrocken, wie Volker sehr schön schreibt.

Maritta fragt: Wie geht man damit um?
Meine Antwort ist: Mit Respekt und Freundlichkeit, denn diese altersstarrsinnigen Menschen haben ein großes Problem mit sich selbst und du (noch) nicht, Maritta. :wink:

Der Mensch glaubt, weil er zum Wissen zu blöd ist - Dieter Nuhr

BeitragVerfasst: 23.06.2017, 10:52 
Inventar
Inventar

Ich denke, daß unhöfliches oder sagen wir: schweinemäßiges Benehmen nicht an das Alter eines Menschen gebunden ist.
Das hat eher etwas mit erhaltener oder eben nicht erhaltener Erziehung und Bildung zu tun!
Ihr kennt doch den Spruch: "Was Hänschen nit lernt, lernt Hans nimmermehr!"

Aber da wir gerade dieses Thema haben, will ich auch mal ein paar Worte zum Benehmen der Jugend verlieren:
Wenn man die Typen draußen so sieht, denkt man öfter mal: Oh Herr, laß es Hirn, Verstand und Benehmen regnen!"
Wenn ich dann aber in der Innenstadt mal gegen Mittag in die Straßenbahn steige, die dann immer voller junger Leute ist,
kriegt man doch öfter mal das große Staunen!
Man steht da so und lehnt sich an diese komischen Polsterstützen an und wird plötzlich von einem Typen angesprochen,
dem man es vom Aussehen her nie zugetraut hätte: "Kommen Sie bitte und setzen Sie sich!" und er steht auf und
weist mir seinen Platz zu. Klar, bedankt man sich, doch kommt einem der Gedanke 'der wird wohl an der nächsten Haltestelle sowieso aussteigen'.
Nein, der Typ fährt fast die gesamte Strecke mit und steht in der immer wieder vollen Bahn die gesamte Zeit!
Ähnliche Szenen sind mir schon öfter begegnet und deshalb leite ich davon ab, daß unserer jungen Leute ja doch noch auf irgendeine Weise
und durch irgendwen zu höflichem und rücksichtsvollem Benehmen erzogen werden. Und DAS gibt mir, ehrlich gesagt, eine ganze Menge Optimismus!

[ 12 Beiträge ]  [ Thema gestartet von: Maritta ]

Zeitzone: Europa/Berlin [ Sommerzeit ]