Thema - Was mir manchmal so durch den Kopp geht...

Der Treffpunkt nicht nur für Couchpotatoes

Thema - Was mir manchmal so durch den Kopp geht...

HomeStory - Thema - Was mir manchmal so durch den Kopp geht...

Aktuelle Zeit: 22.08.2017, 14:57 | 

Hallo HomeStory Besucher

Willkommen im Diskussionsforum. Du bist nicht eingeloggt. Zusätzliche Funktionen sind nach der Anmeldung nutzbar. Online-Games, Galerie, Download und Anzeige der Dateianhänge. Registrieren dauert nur 5 Minuten.

zur Registrierung

Thema - Was mir manchmal so durch den Kopp geht... Thema - Was mir manchmal so durch den Kopp geht...

alles kostenlos & werbefrei

Nette Leute, aktuelle Diskussionen zur Gesellschaft, spannende politische Themen, Ratgeber in allen Lebenslagen, Quatschecke, Humor und vieles mehr. Ständig moderiert von ehemaligen Mitgliedern, Admins und Moderatoren aus opusforum, kijiji und ebay Kleinanzeigen.

Einloggen und diesen Teil ausblenden

Zeitzone: Europa/Berlin [ Sommerzeit ]

[ 7 Beiträge ]  [ Thema gestartet von: Multipixel ]
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.06.2017, 10:43 
Inventar
Inventar
Spannende Diskussionen und Ratgeber in allen Lebenslagen

Bilder: 0
Wenn man älter wird, dann denkt man so über dies und das etwas ausführlicher nach.
So also auch über die eigene Sprache, die man früher mal mühsam und anfangs radebrechend erlernt hat.
Die deutsche Sprache wird immer mehr durch Anglismen und Pseudo-Anglismen verunstaltet.
Da kommt man doch schon hin und wieder in's Grübeln, was wohl mit der einen oder anderen Neu-Wortschöpfung gemeint sein könnte.
Die andere Frage, die sich ergibt, ist die, inwieweit die deutsche Rechtschreibung für bisher schon bekannte Worte überhaupt noch zutrifft.
Beispiele:
Wird das bisher als Trampolin bekannte Gerät heute noch genauso geschrieben oder muß es jetzt Trumpolin heißen?
Oder wird das gutmütige Kamel mit den zwei Höckern heutzutage etwa zum Trumpeltier? Damit täte man dem Tier höchst unrecht!
Was ist ein "Backshop"?
Meinen spärlichen Englischkenntnissen nach müßte es ein Geschäft sein, in dem es entweder "Rücken" zu kaufen gibt
oder aber die Einkäufe rückwärts getätigt werden.
Aber nichts von alledem! Ich war mal in einem solchen Backshop drin, um zu gucken.
Dort gibt es Brot und Brötchen! Und die werden sogar vorwärts verkauft!
Also blanke Irreführung! Eigentlich müßte der Staatsanwalt ran und klären, ob das den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllt!

BeitragVerfasst: 07.06.2017, 12:06 
Moderator
Moderator

Bilder: 144
Highscores: 12
Multipixel hat geschrieben:
Die deutsche Sprache wird immer mehr durch Anglismen und Pseudo-Anglismen verunstaltet.

Klassisches Beispiel ist das Handy, das es unter diesem Namen in keinem englischsprachigen Land gibt.

Die Sonntagsfrage, bei der nicht nur am Sonntag abgestimmt werden kann.

Linkzusatz http://homestory.org/Wohnzimmer/viewtopic.php?-die-sonntags-frage-jetzt-auch-bei-uns-staendig-aenderbar-f=3&t=6454

Bild

BeitragVerfasst: 07.06.2017, 12:52 
Home-Freund
Home-Freund

Highscores: 2
Früher durfte ich noch in einer Gruppe oder Kollektiv arbeiten. Heute arbeite ich in einem Team. Ich habe auch keine Arbeit mehr, sondern einen Job. Deshalb muss ich ja auch ins Jobcenter wenn ich ALG II beziehe.

Angela

BeitragVerfasst: 07.06.2017, 13:06 
Home-Legende
Home-Legende

Highscores: 35
Multipixel hat geschrieben:
Was ist ein "Backshop"?
Meinen spärlichen Englischkenntnissen nach müßte es ein Geschäft sein, in dem es entweder "Rücken" zu kaufen gibt
oder aber die Einkäufe rückwärts getätigt werden.
:_lachen_:
Ich frag mal in dem Geschäft nach...ähm...naturlich in diesem Rückshop oder so. :lol:

Der Mensch glaubt, weil er zum Wissen zu blöd ist - Dieter Nuhr

BeitragVerfasst: 07.06.2017, 14:01 
Sofabesitzer
Sofabesitzer

Highscores: 3
Multi, der wird dir gefallen:
In dem Projekt, für das ich zuletzt gearbeitet habe, wurde eine simple Störung als Netz-Event bezeichnet. :_lachen_:

Manche lassen ihr ganzes Leben hinter sich. Um es zu behalten.

BeitragVerfasst: 09.06.2017, 21:34 
Inventar
Inventar

Sputnik hat geschrieben:
Multi, der wird dir gefallen:
In dem Projekt, für das ich zuletzt gearbeitet habe, wurde eine simple Störung als Netz-Event bezeichnet. :_lachen_:

Klingt so, als wurde dann eine Störungsparty gefeiert. :_lachen_:

Gruß an alle

BeitragVerfasst: 11.06.2017, 18:33 
Inventar
Inventar

Ja, im "Dschörmenies Next TOP-Motel" wahrscheinlich oder bei "Lets Trance".

Was auffällt: die Fernseh-Macher überschlagen sich regelrecht beim Erfinden von pseudo-englischen Wortschöpfungen.
Man muß nur mal in die täglichen "Talk-Shows" hineinhören - man kann gar nicht so viel fressen, wie man kotzen möchte!
Oder: Schaut oder hört Euch mal die Namen / Bezeichnungen von heutigen Firmen an!
Beim Hören des Namens kriegt man den oi-oi-Effekt und denkt: "Aha! Die arbeiten tatkräftig mit an den Vorbereitungen zum Mars-Flug, Donnerwetter"!
In Wahrheit haben die nur einen Marktstand, an dem sie 'Mars-Riegel' vertickern wollen, besetzt mit einem 'Low&Light-Brain-Sales-Manager', mit Abschluß 6. Klasse.
Hochstapelei unter Verhohnepiepelung der deutschen und der englischen Sprache!

[ 7 Beiträge ]  [ Thema gestartet von: Multipixel ]

Zeitzone: Europa/Berlin [ Sommerzeit ]