Thema - Über den Umgang miteinander - Netiquette

Der Treffpunkt nicht nur für Couchpotatoes

Thema - Über den Umgang miteinander - Netiquette

HomeStory - Thema - Über den Umgang miteinander - Netiquette

Aktuelle Zeit: 17.01.2018, 06:08 | 


Hallo HomeStory Besucher


Willkommen im Diskussionsforum. Du bist nicht eingeloggt. Zusätzliche Funktionen sind nach der Anmeldung nutzbar. Online-Games, Galerie, Download und Anzeige der Dateianhänge. Registrieren dauert nur 5 Minuten.


zur Registrierung

Thema - Über den Umgang miteinander - Netiquette Thema - Über den Umgang miteinander - Netiquette

alles kostenlos & werbefrei


Nette Leute, aktuelle Diskussionen zur Gesellschaft, spannende politische Themen, Ratgeber in allen Lebenslagen, Quatschecke, Humor und vieles mehr. Ständig moderiert von ehemaligen Mitgliedern, Admins und Moderatoren aus opusforum, kijiji und ebay Kleinanzeigen.


Einloggen und diesen Teil ausblenden




Zeitzone: Europa/Berlin




 [ 2 Beiträge ]  [ Thema gestartet von: hirni ]
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 22:03 
Offline
Hausmeister
Hausmeister
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2009, 21:41
Beiträge: 6078
Bilder: 18
Wohnort: up`m Dörp
Hallo liebe User,

mit diesem Beitrag möchten wir euch über einige Regeln informieren, die uns wichtig sind, damit der Umgang miteinander in diesem Forum möglichst reibungslos klappt. Vieles sagt einem auch der gesunde Menschenverstand. Aber da die Erfahrung zeigt, dass dieser nicht immer ausreicht, müssen wir einige Regeln formulieren.

Das Miteinander:

- Jeder darf seine Meinung frei sagen, muss aber damit leben, dass nicht alle seine Meinung teilen. Dann bitte nicht beleidigt reagieren. Ggf. lieber erstmal durchatmen und woanders schauen.Bild

- Der Grundgedanke sollte sein: Geben und Nehmen.

- Der Umgang miteinander sollte höflich sein. Behandele den Anderen so wie du selbst behandelt werden möchtest.

- Unterstellungen und Beleidigungen werden nicht geduldet. Falls Beiträge gegen die Netiquette verstoßen, kann es notwendig werden, dass diese durch die Moderatoren/Adminstratoren entsprechend editiert oder gelöscht werden, insbesondere wenn andere User beleidigt/angegriffen werden.

- Vorsicht mit Humor und Sarkasmus. Sowas kann auch mal falsch aufgefasst werden. Gleiches gilt für Smileys die man verwendet, aber deren Bedeutung man nicht kennt. Bild

- Zum Schlichten von Meinungsverschiedenheiten sollte die Möglichkeit der Privaten Nachricht (PN) genutzt werden.

- User, die sich nicht an die Netiquette halten, können verwarnt, gesperrt und letztendlich auch gelöscht werden!



Nicht erlaubt sind:

- Das Einstellen von Refererlinks/Partnerlinks/Affiliate-Links (weder in Beiträgen noch in Signaturen)
- Das Posten von Werbelinks (weder in Beiträgen noch in Signaturen)
- Jegliche Verlinkung verbotener Seiten im Profil
- Links zu Raubkopien und illegaler Software

Das Anlegen mehrfacher Benutzerkonten ist unfair und nicht erwünscht.

Ebenfalls nicht gestattet sind Beiträge und Links, die das Ziel verfolgen, einen User mit seiner Realidentität in Verbindung zu bringen.

(Da in solchen Fällen keine Unterscheidung zwischen Mutmaßung und Wahrheit möglich ist, gilt es hiermit als komplett verboten)


Beim Posten beachten:

- Beiträge werden von Menschen gelesen. Die Ausdrucksweise sollte höflich und verständlich sein. Auf zu viele Fachausdrücke sollte verzichtet werden. Wir leben alle unter der gleichen Sonne, haben aber alle einen anderen Horizont.

- Beim Verfassen oder Antworten sollte man sich vorher überlegen, was man schreiben will und sich dann möglichst kurz fassen.

- Rechtschreibfehler sollten möglichst vermieden, Punkt und Komma zumindest an den wichtigen Stellen gesetzt werden. Außerdem sollte man Hauptwörter groß schreiben. Wir sind alle keine Lehrer und wollen auch keine sein; eine klare Schreibweise erleichtert das Lesen! Dabei sollte man aber nicht zu kleinlich sein und nicht jeden Rechtschreibfehler/Formulierungsfehler öffentlich anprangern.

- Der Titel des Posts sollte aussagekräftig sein, damit der Leser weiß, was ihn erwartet.

- Vorm Verfassen eines Artikels sollte man evtl. die Suchfunktion bemühen. Vielleicht gab es einen gleichen Post schon einmal.

- Falls Beiträge themenfremd verfasst wurden, können Sie von den Moderatoren/Adminstratoren in das passende Unterforum verschoben werden.

- Illegale Inhalte dürfen natürlich nicht gepostet werden. Politischer Extremismus, HardCore-Sex, Gewalt u.ä. haben hier nichts verloren. Bild

- Vorsicht auch beim Verwenden von Texten oder Grafiken anderer (Urheberrecht).



- Auch Moderatoren sind nicht unfehlbar, es sind ehrenamtliche Helfer, die sich in Ihrer Freizeit dem Forum widmen. Ohne diese Helfer könnte das Forum nicht am Laufen gehalten werden!

- Auch Moderatoren dürfen mitdiskutieren; das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass sie mit Ihren Meinungen das gesamte HomeStory-Team vertreten!

- Die Privatsphäre aller User/Moderatoren wird respektiert! Daher ist es auch untersagt, reale Daten (Namen o.ä.) zu veröffentlichen.


Mit diesem Leitfaden sollte nun jeder in der Lage sein, ohne Probleme mit den anderen Usern unseres Forums zu kommunizieren. Bei Fragen einfach an die Mods oder Admins wenden. Bild

Unsere Community will in erster Linie Spaß miteinder haben. Sie soll aber auch hilfreich sein. Man sollte daher nicht alles so ernst nehmen, andere User mit Respekt behandeln und nicht jede abweichende Meinung bis aufs Messer verteidigen.

Das Internet bietet eine unendlich große Spielwiese für alle Meinungen und Haltungen - wem es hier nicht gefällt, der soll sich doch bitte einfach ein anderes Forum suchen!

Euer HomeStory-Team



Es verzettelte sich Euer HobbyPhilosoph hirni

Wer nicht will, dass unfair gespielt wird, muss das Spiel so gestalten, dass Fairness sich auszahlt...


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 03.01.2014, 13:08 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2009, 13:54
Beiträge: 15562
Bilder: 80
Wohnort: Berlin
Wohnort: Berlin
Ist man anderer Meinung wie ein anderer User, so sollte man dies sachlich und mit Argumenten, die für die eigene vertretene Meinung stehen untermauern - durch Argumente wider die fremde Meinung, kann man diese diskutieren, und so evt. sein Gegenüber überzeugen. Nur weil man verschiedene Meiungen hat, greift man niemanden persönlich an!

Persönliche Differenzen haben in Diskussionen nichts zu suchen - sowas kann man privat klären, aber nicht in Forendiskussionen. Das ist so zu erklären, dass es anderen Usern erschwert sich am Thema zu beteiligen, und komplett vom Thema wegführt. Ist also nicht Sinn der Sache. Daher haben wir hier die tolle PN-Funktion Sollte ein anderer User den-oder diejenige blocken, und man kann so keinen privaten Kontakt aufnehmen - belasst es dabei. Das berechtigt trotzdem nicht, sowas im Forum auszutragen.



„Krieg ist ein Zustand, bei dem Menschen aufeinander schießen, die sich nicht kennen, auf Befehl von Menschen, die sich wohl kennen, aber nicht aufeinander schießen.“
George Bernard Shaw Quelle

Bild
hier.


Nach oben
  
 
 [ 2 Beiträge ]  [ Thema gestartet von: hirni ]

Zeitzone: Europa/Berlin


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de • Design: hirni • Technik: C A T


Credits: Design/Technik: phpBB PHP mySQL selfHTML sqlDumper onMouseover simplePie W3CCSS Notepad++Hetzner
News/Wetter: netVibes Spiegel Focus Stern Welt Zeit TAZ heise golem Bild google netzwelt GeoZitate Gala tvMovieBundesliga Sport1WetterWolfDeutscher Wetterdienstshoutcast
Dank: MitgliederTeamlocantoyalwaaskaloEasyLaseFutterautomat
Special Thx to Chris for Pic-Hosting: ChrisTheTuner
Startseite
News
Netzwelt
Lifestyle
Sport
Wetter
Spiele
DEV-Forum
Blog
Twitter
Google+
RSS-Feed

Impressum

20Hz Thema - Über den Umgang miteinander - Netiquette Quick-Show