Thema - fernbus

Der Treffpunkt nicht nur für Couchpotatoes

Thema - fernbus

HomeStory - Thema - fernbus

Aktuelle Zeit: 21.02.2018, 18:15 | 

Hallo HomeStory Besucher

Willkommen im Diskussionsforum. Du bist nicht eingeloggt. Zusätzliche Funktionen sind nach der Anmeldung nutzbar. Online-Games, Galerie, Download und Anzeige der Dateianhänge. Registrieren dauert nur 5 Minuten.

zur Registrierung

Thema - fernbus Thema - fernbus

alles kostenlos & werbefrei

Nette Leute, aktuelle Diskussionen zur Gesellschaft, spannende politische Themen, Ratgeber in allen Lebenslagen, Quatschecke, Humor und vieles mehr. Ständig moderiert von ehemaligen Mitgliedern, Admins und Moderatoren aus opusforum, kijiji und ebay Kleinanzeigen.

Einloggen und diesen Teil ausblenden

Zeitzone: Europa/Berlin

[ 28 Beiträge ]  [ Thema gestartet von: leprechaun ] Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: fernbus
BeitragVerfasst: 21.08.2013, 12:38 
Home-Legende
Home-Legende

hat jemand schon mal eine strecke mit einem fernbusunternehmen, die momentan wie pilze aus dem boden schiessen, zurück gelegt?
wenn ja, wie sind die gemachten erfahrungen?
ist sowas empfehlenswert?

„wir schlachten in anderthalb jahren mehr tiere, als je menschen auf der welt gelebt haben. was ist in diesem zusammenhang also radikal:
das plädoyer für ein ende des gemetzels – oder das gemetzel?“
hilal sezgin, „artgerecht ist nur die freiheit“

Betreff des Beitrags: # fernbus
BeitragVerfasst: 21.08.2013, 12:41 
Sofabesitzer
Sofabesitzer
Spannende Diskussionen und Ratgeber in allen Lebenslagen

Bilder: 1
leprechaun hat geschrieben:
hat jemand schon mal eine strecke mit einem fernbusunternehmen, die momentan wie pilze aus dem boden schiessen, zurück gelegt?
wenn ja, wie sind die gemachten erfahrungen?
ist sowas empfehlenswert?

Sekretärin ist damit für 15€ von Frankfurt nach München gefahren. Hatte nix zu beanstanden. Dauert nur ein bisschen länger als mit dem Auto, da noch Zwischenstopps eingelegt werden.

"Isch sach ja: Wiedervereinijung schön ond jut - aber mußte es denn ausjereschnet die DDR sein...?"

BeitragVerfasst: 21.08.2013, 12:43 
Home-Legende
Home-Legende

eine Kollegin hat es privat nach Berlin genutzt und war auch zufrieden.
Die Preise sind unschlagbar günstig aber ich bleibe dann doch lieber bei der Bahn. Ist irgendwie bequemer, flotter und ich kann lesen ohne dass mir schlecht wird.

Life is not about waiting for the storms to pass, it´s about learning how to dance in the rain
(Vivian Greene)

BeitragVerfasst: 21.08.2013, 12:46 
Moderator
Moderator

Bilder: 143
Ich bin vor etlichen Jahren mal mit dem Bus von Hamburg nach Berlin gefahren - nonstop. Mich stört die fehlende Bewegungsfreiheit. Im Zug kann man auch mal ein bisschen rumlaufen. Der Preis ist gegenüber der Bahn natürlich unschlagbar.

Die Sonntagsfrage, bei der nicht nur am Sonntag abgestimmt werden kann.

Linkzusatz http://homestory.org/Wohnzimmer/viewtopic.php?-die-sonntags-frage-jetzt-auch-bei-uns-staendig-aenderbar-f=3&t=6454

Bild

BeitragVerfasst: 21.08.2013, 16:12 
Home-Legende
Home-Legende

Preis ist unschlagbar. Qualität ist auch ok. Für mich nichts (fast 2m groß + hyperaktiv) daher kaum erträglich das zu fahren. Aber sonst... wieso nicht wenn man wirklich um jeden Euro kämpft ist der Bus die günstigste Art der Fortbewegung.

Bild

Erwachsen sein bedeutet keine Nachsicht mehr zu erhalten

BeitragVerfasst: 21.08.2013, 18:43 
Inventar
Inventar

Bilder: 19
Highscores: 36
Erfahrungen hab ich noch keine gemacht.. aber die Preise sind ja echt unschlagbar günstig... und teilweise sind die noch schneller am Ziel als die Bahn... also.. warum nicht...
denn wenn ich nur von A nach B kommen möchte is das doch nicht verkehrt...

LG
Billycat

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt. Joachim Ringelnatz

BeitragVerfasst: 27.05.2015, 21:10 

Ob´s noch relevant ist weiß ich nicht. Aber ich nutze Fernbusse mittlerweile recht häufig und bin immer zufrieden gewesen. Gibt Strecken die nicht empfehlenswert sind wegen der langen Fahrtzeit (Stuttgart- Essen, z.B. knapp 8h), aber für Kurzstrecken echt hervorragend!

BeitragVerfasst: 27.05.2015, 22:38 
Home-Freund
Home-Freund

Highscores: 3
Also ich war 2x mit Berlinienbus unterwegs. Wenn ich aufstehen musste um zum WC zu gehen hat mich niemand dran gehindert. Mit der Bahn wäre ich nie so preiswert zu den Orten gelangt.

Angela

BeitragVerfasst: 28.05.2015, 10:18 
Sofabesitzer
Sofabesitzer

Ich würde sehr gerne mal einen Fernbus austesten....leider fahren die hier 1. nicht überall ab (müsste also eine längere Anreisezeit per Bahn oder Auto machen) und 2. wenn sie dann in der Gegend abfahren dann nur mit Zielen in der entgegengesetzten Richtung :mad:

"Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen."(Edmund Burke 1729-1779, irischer Schriftsteller, Philosoph)
"Es stimmt gar nicht das die Kühe Milch geben. Die Bauern nehmen sie ihnen weg"(Robert Lembke)

BeitragVerfasst: 28.05.2015, 18:29 
Mitbewohner
Mitbewohner

Preislich sind Fernbusse wirklich unschlagbar günstig.
Wer Zeit hat und wenig Geld, für den sind die eine echte Alternative.
Vor allem, weil sie ja meistens auch in die Innenstädte fahren.
Aber sie sind halt langsamer als die Bahn und die Sitze sind enger.

\"Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!\" Albert Einstein

BeitragVerfasst: 28.05.2015, 19:42 
Inventar
Inventar

Bilder: 3
Die Sitze sollen aber sehr viel besser und großzügiger als im Linienbus sein - und mehr Platz gibt es auch, wie ich von Nutzern hörte. Internet soll auch möglich sein; und Steckdosen seien vorhanden.
Eigene Erfahrungen habe ich allerdings noch nicht.

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

BeitragVerfasst: 29.05.2015, 11:03 
Mitbewohner
Mitbewohner

Ich bin mal mit einem der grünen Fernbusse nach Berlin gefahren.
Hin war der fast leer und ich hatte zwei Sitze für mich alleine.
Zurück war er vollgeknallt bis auf den letzten Sitz und meine Sitznachbarin etwas korpulent -
wir hatten 8 Stunden lang engen Hautkontakt von Ellbogen bis Schulter......

.....ich brauche das nicht nochmal. :bockig_1:

Im ICE sitze ich deutlich bequemer und auf jeden Fall distanzierter.

Und: ja, es gab WLan im Fernbus.
So etwa zwischen Frankfurt und Bad Nauheim.
Dann nicht mehr. :roll:

\"Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!\" Albert Einstein

BeitragVerfasst: 31.05.2015, 11:52 
Home-Legende
Home-Legende

ulije hat geschrieben:
Preislich sind Fernbusse wirklich unschlagbar günstig.
Wer Zeit hat und wenig Geld, für den sind die eine echte Alternative.
Vor allem, weil sie ja meistens auch in die Innenstädte fahren.
Aber sie sind halt langsamer als die Bahn und die Sitze sind enger.

Das stimmt traurigerweise oft nicht. Um mein Posting von vor 2 Jahren zu aktualisieren: Ich fahre mittlerweile öfters Bus. Unter anderem weil er

1.) billig ist
2.) komfortabel ist
3.) schnell(er) ist

Für meine Fahrstrecke zwischen zwei Großstädten (140km bzw. 180km) ist der Bus auf der kürzeren Strecke genauso schnell wie der RE (IC und ICE sind auch nicht schneller). Der Preis liegt mit 9€ Moderat. In die entferntere Stadt ist der Bus schneller als der RE (aber etwas langsamer als der ICE). Preislich liegt er weit drunter.

Also insbesondere für kürzere Strecken (bis 3h Fahrtzeit) ist der Fernbus meist vergleichbar schnell. Auf einigen Strecken sogar schneller. Die Bahn ist im Fernverkehr immer teurer. Im Regionalverkehr muss sich stundenlang mit Tarifen und Vebründen auseinander setzen um günstig zu fahren. Laut Bahn.de würde ich für die Strecke 24€ bzw. 39€ zahlen sollen. Erst wenn man lange sucht und viele Sonderwege nimmt gibt es ganz andere Preise. Bucht man über die Touch&Travel-App (keine Alternative dazu) sind es nur noch in etwa 12€ für die gleiche Strecke im gleichen Zug. Mit Bahncard sogar nur 9,40€ und damit ungefähr genauso billig wie der Fernbus. Aber diese Information gibt wem bei der Bahn selbst auf Nachfrage niemand.

Und wer keine Lust hat dauernd ewig nach passenden tarifen zu suchen fährt im Bus fast immer günstiger. Der Zeitnachteil ist meist kaum existent. Da man selten von Metropole zu Metropole fährt, verliert man bei der Bahn allein durch die Umstiege viel Zeit. Dank Direktverbindungen, braucht der Bus da oft nicht viel länger. Entgegen meiner Erwartung ist der Komfort im Bus über IC Niveau.

Fahre immer mit Flixbus/Meinfernbus

Bild

BeitragVerfasst: 31.05.2015, 11:55 
Home-Legende
Home-Legende

ulije hat geschrieben:
Ich bin mal mit einem der grünen Fernbusse nach Berlin gefahren.
Hin war der fast leer und ich hatte zwei Sitze für mich alleine.
Zurück war er vollgeknallt bis auf den letzten Sitz und meine Sitznachbarin etwas korpulent -
wir hatten 8 Stunden lang engen Hautkontakt von Ellbogen bis Schulter......

Im ICE sitze ich deutlich bequemer und auf jeden Fall distanzierter.

Die Erfahrung kann ich echt nicht teilen. Die Beinfreiheit ist eher sogar größer als bei der Bahn (ICE Niveau). Sitzbreite empfinde ich als ähnlich (du kannst die Fernbussitze in Richtung Gangmitte verschieben). Also die von dir beschriebenen Probleme habe ich in der Bahn genauso.

Bild

BeitragVerfasst: 17.06.2015, 16:21 
Bekannter
Bekannter

Ich bin schon echt oft mit dem Fernbus gefahren, dass ist eine Tolle Sache und man hat oft nette Personen neben einem Sitzen! Bisher hatte ich jedes mal Glück und mein Sitzgenoße war sehr nett :-) ich mache in 2 Wochen eine Busfahrt und dann mit dem Wurfzelt für 1 Woche durchcampen, viel sehen und viele Leute kennenlernen. Das Wurfzelt habe ich mit erst neu gekauft nach dem ich diesen Artikel darüber gelesen habe und mir bewusst wurde, dass sich das Zelt quasi ganz von alleine aufbaut, dass finde ich klasse !

Bitte keine Werbung posten. Danke. guppy

[ 28 Beiträge ]  [ Thema gestartet von: leprechaun ] Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Zeitzone: Europa/Berlin