Thema - das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik rät:

Der Treffpunkt nicht nur für Couchpotatoes

Thema - das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik rät:

HomeStory - Thema - das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik rät:

Aktuelle Zeit: 17.01.2018, 06:09 | 


Hallo HomeStory Besucher


Willkommen im Diskussionsforum. Du bist nicht eingeloggt. Zusätzliche Funktionen sind nach der Anmeldung nutzbar. Online-Games, Galerie, Download und Anzeige der Dateianhänge. Registrieren dauert nur 5 Minuten.


zur Registrierung

Thema - das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik rät: Thema - das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik rät:

alles kostenlos & werbefrei


Nette Leute, aktuelle Diskussionen zur Gesellschaft, spannende politische Themen, Ratgeber in allen Lebenslagen, Quatschecke, Humor und vieles mehr. Ständig moderiert von ehemaligen Mitgliedern, Admins und Moderatoren aus opusforum, kijiji und ebay Kleinanzeigen.


Einloggen und diesen Teil ausblenden




Zeitzone: Europa/Berlin




 [ 17 Beiträge ]  [ Thema gestartet von: C A T ] Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.02.2012, 17:27 
Offline
System Operator
System Operator
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2009, 14:15
Beiträge: 2712
Bilder: 13
Wohnort: südlich des Weißwurstäquators...
https://www.bsi.bund.de/ContentBSI/Them ... S-001.html


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 03.02.2012, 18:36 
Gast
Spannende Diskussionen und Ratgeber in allen Lebenslagen
... und wenn man den großen Stecker zieht und nie wieder anstöpselt, ist die Chance recht groß, sich keine Viren auf den PC zu ziehen!

Alles hat eine positive und eine negative Seite. Wer etwas mit Hirn arbeitet, wird keine Probkleme haben. Allerdings, wenn ich sehe, wieviel Menschen sich an megatrivialen Sendungen im Fernsehen erfreuen und begeistern können, wundert mich nicht, dass solche Hinweise notwendig werden.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 03.02.2012, 18:42 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2009, 16:44
Beiträge: 26662
Bilder: 144
Ich habe mir auch schon mal auf eine saublöde Art und Weise einen Trojaner auf den Rechner geholt. Das war der Klassiker: ein E-Mail-Anhang. Die Mail kam von meinem Arbeitgeber. Deshalb habe ich mir auch nichts dabei gedacht. Dann fing der Rechner an zu rödeln, ohne dass irgendwas passiert ist. Der Anhang wurde nicht sichtbar geöffnet. Da sich der Schei$ nicht entfernen ließ, musste ich meinen Rechner ganz neu aufsetzen.

Allerdings habe ich daraus gelernt. Das Ganze ist jetzt inzwischen 9 Jahre her.



Die Sonntagsfrage, bei der nicht nur am Sonntag abgestimmt werden kann.

Linkzusatz http://homestory.org/Wohnzimmer/viewtopic.php?-die-sonntags-frage-jetzt-auch-bei-uns-staendig-aenderbar-f=3&t=6454

Bild


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 03.02.2012, 18:45 
Offline
Home-Legende
Home-Legende
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2009, 19:54
Beiträge: 6243
Wohnort: Saarland
Die Seite ist doch ok. Standardtipps für Laien von einer vertrauenswürdigen Seite.

Große Teile der Bevölkerung haben nunmal überhaupt keine Ahnung was man so braucht. Dazu kommt oft noch eine Verweigerungshaltung. Hilfe bekommt man sonst auch eher selten. Fragt man Leute mit Sachverstand hört man oft eine Auflistung von Begriffen und ist kaum schlauer. Wenn man überhaupt Beratung im Fachhandel bekommt, ist diese selten ausreichend.
Wo bekommt man als Laie die Information her, wenn man bisher noch nicht mit Computern oder dem Internet in Kontakt kam (soll vorkommen)?



Bild

Erwachsen sein bedeutet keine Nachsicht mehr zu erhalten


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 03.02.2012, 18:48 
Offline
Home-Legende
Home-Legende
Spannende Diskussionen und Ratgeber in allen Lebenslagen

Registriert: 20.04.2009, 12:40
Beiträge: 8672
Bilder: 0
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Highscores: 4
Ein interessanter Link , Cat. :sehrgut:

Da lese ich zum Thema Passwörter:
Zitat:
Der Zugang zu Online-Services im Internet erfolgt häufig über Benutzername und Passwort. Wenn Sie verschiedene Online-Dienste nutzen, dann verwenden Sie dafür jeweils unterschiedliche Passwörter.


Ich wechsele zwar regelmäßig meine Passwörter, aber habe für alle Online-Dienste (im Forum, beim Banking, bei Reisebuchungen) immer dasselbe Passwort. :?

Benutzt ihr unterschiedliche Passwörter?



Der Mensch glaubt, weil er zum Wissen zu blöd ist - Dieter Nuhr


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 03.02.2012, 19:25 
Offline
Sofabesitzer
Sofabesitzer
Spannende Diskussionen und Ratgeber in allen Lebenslagen

Registriert: 10.10.2009, 21:57
Beiträge: 2770
Klatschmohn hat geschrieben:
Ein interessanter Link , Cat. :sehrgut:

Da lese ich zum Thema Passwörter:
Zitat:
Der Zugang zu Online-Services im Internet erfolgt häufig über Benutzername und Passwort. Wenn Sie verschiedene Online-Dienste nutzen, dann verwenden Sie dafür jeweils unterschiedliche Passwörter.


Ich wechsele zwar regelmäßig meine Passwörter, aber habe für alle Online-Dienste (im Forum, beim Banking, bei Reisebuchungen) immer dasselbe Passwort. :?

Benutzt ihr unterschiedliche Passwörter?


Für Foren benutze ich ein einheitliches Passwort, von zwei oder drei ausnahmen abgesehen.

Banking mache ich ohnehin via HBCI mit Karte, für Shops wiederum nutze ich unterschiedliche Passwörter - und andere Benutzernamen als für Foren.

Im Job hingegen macht mir die Passwortflut sehr zu schaffen, unter anderem weil alle Systeme neue Passwörter mit den letzen 5 abgleichen und doubletten strikt ablehnen. eines dieser Systeme verlangt sogar zwingend eine mischung aus Groß- und kleinschreibung, Ziffern und sonderzeichen (pluss minimallänge von 8 zeichen) - ich habe mittlerweile kapituliert und *notiere* mir die Passwörter.
und gebe mir keine große Mühe, den Zettel zu verbergen (ja ich weiss: ist gefährlich) - ich hab einfach keine Lust mehr, was zuviel ist, ist zuviel, ich KANN mir nicht 50 Passwörter merken (und auf diese zahl komme ich locker, wenn ich private und berufliche PW aufaddiere)

Volker



Ich bin Second Hand Vegetarier: Kuh isst Gras. ich esse Kuh.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 03.02.2012, 19:27 
Offline
Sofabesitzer
Sofabesitzer
Spannende Diskussionen und Ratgeber in allen Lebenslagen

Registriert: 10.10.2009, 21:57
Beiträge: 2770
guppy hat geschrieben:
Ich habe mir auch schon mal auf eine saublöde Art und Weise einen Trojaner auf den Rechner geholt.


dito.

Zitat:
Das war der Klassiker: ein E-Mail-Anhang.


Bei mir war es: mit ungepatchtem Notebook ins Netz gegangen (das klassische Dilemma: das notebook war neu, konnte also nur ungepatcht sein - und woher, wenn nicht aus dem netz, bekomme ich die Patches) und hab mir den Sasser eingefangen.

Volker



Ich bin Second Hand Vegetarier: Kuh isst Gras. ich esse Kuh.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 03.02.2012, 19:39 
Offline
Home-Legende
Home-Legende
Spannende Diskussionen und Ratgeber in allen Lebenslagen

Registriert: 20.04.2009, 12:40
Beiträge: 8672
Bilder: 0
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Highscores: 4
neanderix hat geschrieben:
KANN mir nicht 50 Passwörter merken (und auf diese zahl komme ich locker, wenn ich private und berufliche PW aufaddiere)


Das fänd ich auch nervig, Volker.



Der Mensch glaubt, weil er zum Wissen zu blöd ist - Dieter Nuhr


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 03.02.2012, 19:42 
Offline
Sofabesitzer
Sofabesitzer
Spannende Diskussionen und Ratgeber in allen Lebenslagen

Registriert: 10.10.2009, 21:57
Beiträge: 2770
Klatschmohn hat geschrieben:
neanderix hat geschrieben:
KANN mir nicht 50 Passwörter merken (und auf diese zahl komme ich locker, wenn ich private und berufliche PW aufaddiere)


Das fänd ich auch nervig, Volker.


Naja, bei uns in der firma kommt halt die beschriebene nervige Sache hinzu, dass Passwörter zwingend bestimmte zeichen enthalten müssen. Ach ja: mehr als dreimal aufeinanderfolgend dasselbe Zeichen erlauben diese beiden Systeme auch nicht.
Insgesamt heisst das: einfach "hochzählen" (Beispiel: Passwort: Ltm1500-1, nächstes mal: Ltm1500-2) geht nicht!

Volker



Ich bin Second Hand Vegetarier: Kuh isst Gras. ich esse Kuh.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 03.02.2012, 19:46 
Offline
Home-Legende
Home-Legende
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2009, 19:54
Beiträge: 6243
Wohnort: Saarland
Passwörter:
Bunt gemischt. Gibt wichtige Passwörter die ich nirgendwo anders nutze und auch alle Sicherheitsbestimmungen erfüllen. Die werden auch gelegentlich gewechselt (zwar seltener als empfohlen, aber ein gewisser Wechsel darf sein).
Für unwichtige Dinge (Foren in denen ich nur mal kurz geschrieben habe etc.) habe ich so ein paar Standardpasswörter. Wenn da ein Hacker dran kommt... soll er glücklich mit werden.

Online Banking mache ich nicht. Würde es gerne machen, aber mir ist die hiesige Internetverbindung zu unsicher.



Bild

Erwachsen sein bedeutet keine Nachsicht mehr zu erhalten


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 03.02.2012, 19:54 
Offline
Sofabesitzer
Sofabesitzer
Spannende Diskussionen und Ratgeber in allen Lebenslagen

Registriert: 10.10.2009, 21:57
Beiträge: 2770
Quarksalber hat geschrieben:
Online Banking mache ich nicht. Würde es gerne machen, aber mir ist die hiesige Internetverbindung zu unsicher.


Da kannst du mit HBCI-Banking ganz beruhigt sein ;)

vorgeblicher Nachteil ist, dass man dann Banking nicht mehr von überall machen kann, weil man ja eine Bankingsoftware benötigt. ich empfinde das aber keineswegs als Nachteil.

Volker



Ich bin Second Hand Vegetarier: Kuh isst Gras. ich esse Kuh.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 03.02.2012, 20:19 
Offline
Home-Legende
Home-Legende
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2009, 19:54
Beiträge: 6243
Wohnort: Saarland
Ich bezweifel irgendwie den HBCI Standard bei meiner Bank.



Bild

Erwachsen sein bedeutet keine Nachsicht mehr zu erhalten


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 03.02.2012, 21:23 
Offline
Sofabesitzer
Sofabesitzer
Spannende Diskussionen und Ratgeber in allen Lebenslagen

Registriert: 10.10.2009, 21:57
Beiträge: 2770
Quarksalber hat geschrieben:
Ich bezweifel irgendwie den HBCI Standard bei meiner Bank.


Warum?

HBCI mit Kartenleser. sollte bei allen Banken senselben Standard haben.

Volker



Ich bin Second Hand Vegetarier: Kuh isst Gras. ich esse Kuh.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 03.02.2012, 22:02 
Offline
Home-Legende
Home-Legende
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2009, 19:54
Beiträge: 6243
Wohnort: Saarland
Einen Kartenleser haben die mir nicht angeboten. Entsprechend gehe ich auch nicht von dessen Existenz aus. Man bot mir an mir die Tan per SMS zu schicken oder einen Tan-Generatr zu erwerben. Das ist mir zu unsicher und ürbigens auch OT.



Bild

Erwachsen sein bedeutet keine Nachsicht mehr zu erhalten


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 03.02.2012, 22:20 
Offline
Sofabesitzer
Sofabesitzer
Spannende Diskussionen und Ratgeber in allen Lebenslagen

Registriert: 10.10.2009, 21:57
Beiträge: 2770
Quarksalber hat geschrieben:
Einen Kartenleser haben die mir nicht angeboten. Entsprechend gehe ich auch nicht von dessen Existenz aus. Man bot mir an mir die Tan per SMS zu schicken oder einen Tan-Generatr zu erwerben.


Das hat mit HBCI exakt *nichts* zu tun.

Zitat:
Das ist mir zu unsicher


Yepp


Zitat:
und ürbigens auch OT.


Seh ich nicht so.

Volker



Ich bin Second Hand Vegetarier: Kuh isst Gras. ich esse Kuh.


Nach oben
  
 
 [ 17 Beiträge ]  [ Thema gestartet von: C A T ] Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Zeitzone: Europa/Berlin


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de • Design: hirni • Technik: C A T


Credits: Design/Technik: phpBB PHP mySQL selfHTML sqlDumper onMouseover simplePie W3CCSS Notepad++Hetzner
News/Wetter: netVibes Spiegel Focus Stern Welt Zeit TAZ heise golem Bild google netzwelt GeoZitate Gala tvMovieBundesliga Sport1WetterWolfDeutscher Wetterdienstshoutcast
Dank: MitgliederTeamlocantoyalwaaskaloEasyLaseFutterautomat
Special Thx to Chris for Pic-Hosting: ChrisTheTuner
Startseite
News
Netzwelt
Lifestyle
Sport
Wetter
Spiele
DEV-Forum
Blog
Twitter
Google+
RSS-Feed

Impressum

20Hz Thema - das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik rät: Quick-Show