Thema - Ohne Badelatschen in die Sauna?

Der Treffpunkt nicht nur für Couchpotatoes

Thema - Ohne Badelatschen in die Sauna?

HomeStory - Thema - Ohne Badelatschen in die Sauna?

Aktuelle Zeit: 25.04.2018, 23:42 | 

Hallo HomeStory Besucher

Willkommen im Diskussionsforum. Du bist nicht eingeloggt. Zusätzliche Funktionen sind nach der Anmeldung nutzbar. Online-Games, Galerie, Download und Anzeige der Dateianhänge. Registrieren dauert nur 5 Minuten.

zur Registrierung

Thema - Ohne Badelatschen in die Sauna? Thema - Ohne Badelatschen in die Sauna?

alles kostenlos & werbefrei

Nette Leute, aktuelle Diskussionen zur Gesellschaft, spannende politische Themen, Ratgeber in allen Lebenslagen, Quatschecke, Humor und vieles mehr. Ständig moderiert von ehemaligen Mitgliedern, Admins und Moderatoren aus opusforum, kijiji und ebay Kleinanzeigen.

Einloggen und diesen Teil ausblenden

Zeitzone: Europa/Berlin [ Sommerzeit ]

[ 14 Beiträge ]  [ Thema gestartet von: Angela1968 ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ohne Badelatschen in die Sauna?
BeitragVerfasst: 05.12.2015, 19:32 
Home-Freund
Home-Freund
Spannende Diskussionen und Ratgeber in allen Lebenslagen

Ich bin jetzt schon langjähriger Saunagänger. Was mich immer mal wieder irritiert das in manchen Saunen steht das man ohne Latschen in die Sauna gehen soll, weil dies Gesunheitsschädigend ist. Angeblich sollen da irgendwelche Gase aus den Latschen strömen die für den Menschen lebensgefährlich sein können. Aber soweit ich weis kann das nur bei neuen Latschen passeiren un wenn man diese z.B. in der Waschmaschine wäscht gibt es keine Gase mehr.

Meine Mutter hat das ihrer Diabetologin erzählt und diese stellte ihr sofort eine Bescheinigung aus das meine Mutter ihre Latschen aus gesundheitlicher Sicht in der Sauna anbehalten soll. Auch unsere Fußpflegerin hat uns davor gewarnt, da sie schon oft Kunden hatte die sich Fußpilze geholt haben, weil sie ohne Latschen in die Sauna gegangen sind. Was haltet ihr vom Badelatschenverbot in Saunen?

An wen kann kann man sich wenden das mal festgestellt wird das es für einge Menscnen gefährlicher sein kann ohne Schuhe in die Sauna zu gehen und das die (angeblichen) Dämpfe der Schuhe da noch das kleinere oder überschaubare Übel sind.

Angela

Betreff des Beitrags: # Ohne Badelatschen in die Sauna?
BeitragVerfasst: 05.12.2015, 21:33 
Admin
Admin

Bilder: 100
Der Saunabund dazu:

https://www.saunabund-ev.de/index.php?id=629

Der weiß es auch nicht genau :wink:

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)

BeitragVerfasst: 06.12.2015, 09:23 
Home-Freund
Home-Freund

Vielen Dank Argo für den Link. Aber wenn es nicht mal der Sauabund weis und meint das der Saunabetreiber selbst entscheiden muss ist das blöd. Hier wird ja auch die Intoleranz von beiden Seiten angesprochen. Ich kan nur sagen das ich nie jemandem Ärger gemacht habe wenn er ohne Latschen in die Sauna gegangen ist und ich ahbe das auch noch nicht mitbekommen. Aber wenn jemad mit Badelatschen in die Sauna kommt der bekommt die Schelte.

Angela

BeitragVerfasst: 06.12.2015, 23:36 
Inventar
Inventar

Das ist mir irgendwie unverständlich. Es kann doch jedem selbst überlassen werden, ob er sich die Füße begasen will.

Gruß an alle

BeitragVerfasst: 06.12.2015, 23:50 
Home-Legende
Home-Legende

Bilder: 0
Highscores: 49
Angela1968 hat geschrieben:
Was haltet ihr vom Badelatschenverbot in Saunen?

Badelatschen sind okay aber nicht in der Kabine.
Ich gehe regelmäßig in die Sauna und gehe immer barfuß in die Saunakabine.
Vorher sollte sich natürlich jeder Saunagänger duschen.
Vor der Kabine befindet sich eine kleine Bank, wo man die Plastik- oder Gummilatschen abstellen kann.

Saunaanlagen, die Wert auf ihren guten Ruf legen, werden penibel auf eine perfekte Hygiene achten und regelmäßige Desinfektionen durchführen.
Badelatschen in der Saunakabine sind also Quatsch.

Der Mensch glaubt, weil er zum Wissen zu blöd ist - Dieter Nuhr

BeitragVerfasst: 07.12.2015, 13:02 
Mitbewohner
Mitbewohner

Mal nachdenken:
Wenn man Socken, die mit Fußpilz kontaminiert sind bzw sein könnten, bei 60°C waschen soll, um den Pilz abzutöten,
dann dürften in einer Sauna (bei über 80°C bis 100°C) diese Pilze ja sowieso nicht überleben.
Dann gibt es ja gar keinen Grund, Latschen in der Sauna zu tragen, weil man sich in der Sauna sowieso nie und nimmer mit Fußpilz anstecken kann.
Man trägt mit solchen Badelatschen die Pilzsporen sowieso nur fröhlich in der Gegend spazieren...... :mrgreen:

\"Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!\" Albert Einstein

BeitragVerfasst: 07.12.2015, 15:03 
Home-Freund
Home-Freund

Also meine Mutter ist z.B. Diabetikerin und merkt nicht wenn sie sich was in den Fuß läuft wie z.B. kleine Steine oder was. Sie hat von ihrer Diabetologin auch ne Bescheinigung das sie nicht barfuss laufen soll.

Und bei mir ist es so das ich überempflindlich bin gegen die heissen Steine und überhaupt. Da ich Osteoponie habe, also den Hang zu Knochenbrüchen, kann jeder Sturz bedeuten das ich mir was breche und sehr lange krankgeschrieben werden muss. Ich würde z.B. wenn das in der Sauna passiert weil ich keine Badelatschen tragen durfte diese auf Schadenersatz verklagen.

Angela

BeitragVerfasst: 07.12.2015, 19:46 
Eingezogener
Eingezogener

Bilder: 1
Also meine Mutter ist z.B. Diabetikerin und merkt nicht wenn sie sich was in den Fuß läuft wie z.B. kleine Steine oder was. Sie hat von ihrer Diabetologin auch ne Bescheinigung das sie nicht barfuss laufen soll.

Und bei mir ist es so das ich überempflindlich bin gegen die heissen Steine und überhaupt. Da ich Osteoponie habe, also den Hang zu Knochenbrüchen, kann jeder Sturz bedeuten das ich mir was breche und sehr lange krankgeschrieben werden muss. Ich würde z.B. wenn das in der Sauna passiert weil ich keine Badelatschen tragen durfte diese auf Schadenersatz verklagen.

Angela

Dann such Dir einen Betreiber bei dem Badelatschen erlaubt sind. Ansonsten gilt die Hausordnung und in der steht meistens, das man die Sauna auf eigene Gefahr benutzt. Und die vielen kleinen Steinchen die dort auf dem Boden ligen würde ich beim Betreiber mal reklamieren. :lol:

Ich würde gerne in die Vergangenheit reisen – nicht um Fehler zu vermeiden,sondern um jemanden zu umarmen,der heute nicht mehr da ist …

BeitragVerfasst: 07.12.2015, 22:07 
Home-Freund
Home-Freund

Also als meine "Stammsauna" von einem anderen Betreiber geleitet wurde und aufeinmal aufkam ohne Badelatschen in die Sauna, taten sich die Kunden zusammen und begründeten warum es Sinn macht mit Badelatschen in die Sauna zu kommen. Desweiteren wurde klargemacht das man dann nicht mehr in die Sauna kommen könne. Und siehe da, auf enmal war das Schild das man ohne Badelatschen die Sauna zu betreten habe weg.

Naja, dann werden wir uns gegen den neuen Betreiber auch wieder so durchsetzen müssen.

Angela

BeitragVerfasst: 19.01.2016, 16:15 
Bekannter
Bekannter

Ich kenn es auch so, dass man seine Badelatschen einfach draußen lässt. Es sei denn, man setzt sich auf die untere Ebene , sodass die Füße richtig auf dem Boden sind, dann darf man seine Latschen anbehalten. Mich persönlich würde es kein bisschen stören - was die schädlichen Gase etc. engeht, kenne ich mich einfach zu wenig aus - wenn andere Saunagänger mit ihren Badelatschen saunieren würden. Aber da scheinen die Meinungen wohl ganz schön auseinander zu gehen.... :roll:

BeitragVerfasst: 09.08.2016, 19:06 

Da gab es mal einen Bericht in der menshealth zu: http://www.menshealth.de/artikel/sind-b ... 19880.html

Kleine Kinder kleine Sorgen, große Kinder große Sorgen.

BeitragVerfasst: 22.01.2018, 21:29 
Bekannter
Bekannter

Ich würde jedem nahe legen Badelatschen anzuziehen. So ein Fußpilz ist ganz schön unangenehm. Safety first..

BeitragVerfasst: 13.04.2018, 15:45 
Bekannter
Bekannter

Ich bin jetzt schon langjähriger Saunagänger. Was mich immer mal wieder irritiert das in manchen Saunen steht das man ohne Latschen in die Sauna gehen soll, weil dies Gesunheitsschädigend ist. Angeblich sollen da irgendwelche Gase aus den Latschen strömen die für den Menschen lebensgefährlich sein können. Aber soweit ich weis kann das nur bei neuen Latschen passeiren un wenn man diese z.B. in der Waschmaschine wäscht gibt es keine Gase mehr.

Meine Mutter hat das ihrer Diabetologin erzählt und diese stellte ihr sofort eine Bescheinigung aus das meine Mutter ihre Latschen aus gesundheitlicher Sicht in der Sauna anbehalten soll. Auch unsere Fußpflegerin hat uns davor gewarnt, da sie schon oft Kunden hatte die sich Fußpilze geholt haben, weil sie ohne Latschen in die Sauna gegangen sind. Was haltet ihr vom Badelatschenverbot in Saunen?

An wen kann kann man sich wenden das mal festgestellt wird das es für einge Menscnen gefährlicher sein kann ohne Schuhe in die Sauna zu gehen und das die (angeblichen) Dämpfe der Schuhe da noch das kleinere oder überschaubare Übel sind.

Angela

Hi,

das würde ich lieber nicht tun. Fußpilz kann die Folge sein.

Viele Grüße
Katarina1246

BeitragVerfasst: 24.04.2018, 17:08 
Inventar
Inventar

Bilder: 0
Das Badelatschen-Verbot gilt doch nur für Leute mit Schweißfüßen!
Damit soll gesichert werden, daß deren Füße auch mal in den Genuß
einer Hochtemperatur-Waschung kommen.
Meistens steht für diese Kundschaft auch noch eine Kiste mit feinem Ostssesand bereit,
damit sich diese Leute die abgestoßenen Hautzellen von den Füßen rubbeln können.
Mußt auf dem Aushang auch mal das Kleingedruckte lesen!

[ 14 Beiträge ]  [ Thema gestartet von: Angela1968 ]

Zeitzone: Europa/Berlin [ Sommerzeit ]