Thema - Habt ihr schon mal einen Holzspalter benutzt?

Der Treffpunkt nicht nur für Couchpotatoes

Thema - Habt ihr schon mal einen Holzspalter benutzt?

HomeStory - Thema - Habt ihr schon mal einen Holzspalter benutzt?

Aktuelle Zeit: 25.04.2018, 23:42 | 

Hallo HomeStory Besucher

Willkommen im Diskussionsforum. Du bist nicht eingeloggt. Zusätzliche Funktionen sind nach der Anmeldung nutzbar. Online-Games, Galerie, Download und Anzeige der Dateianhänge. Registrieren dauert nur 5 Minuten.

zur Registrierung

Thema - Habt ihr schon mal einen Holzspalter benutzt? Thema - Habt ihr schon mal einen Holzspalter benutzt?

alles kostenlos & werbefrei

Nette Leute, aktuelle Diskussionen zur Gesellschaft, spannende politische Themen, Ratgeber in allen Lebenslagen, Quatschecke, Humor und vieles mehr. Ständig moderiert von ehemaligen Mitgliedern, Admins und Moderatoren aus opusforum, kijiji und ebay Kleinanzeigen.

Einloggen und diesen Teil ausblenden

Zeitzone: Europa/Berlin [ Sommerzeit ]

[ 5 Beiträge ]  [ Thema gestartet von: tintzmannluisa ]
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.02.2018, 11:18 
Spannende Diskussionen und Ratgeber in allen Lebenslagen

Hallo alle,
Ich will mich im kommenden Winter ein bisschen mehr im Freien betätigen und mir mein Feuerholz selber besorgen und hacken bzw. mit einem Holzspalter hacken lasse. Hat jemand mit so seinem Gerät schon Erfahrungen gemacht und kann mir davon berichten? Ich weiß noch nicht so wirklich ob sich die Anschaffung tatsächlich lohnt und worauf ich achten muss, oder ob ich lieber bei der guten alten Kombination aus scharfer Axt und Muskelkraft bleiben soll. Gut, da kann man sich wenn man nicht aufpasst zwar auch die Finger abhacken, aber wenigstens ist dann wenn man Glück hat nicht gleich der ganze Arm ab.

BeitragVerfasst: 21.02.2018, 13:04 
Bekannter
Bekannter

Also das musst du im Endeffekt selbst wissen. Um deine körperliche Betätigung zu steigern kannst du einfach Sport machen und das mit dem Holz den Profi machen lassen. Geh doch einfach ein paar mal in der Woche laufen und dann bist du auch gut dabei. Das ist dann auch nicht wirklich gefährlich. Natürlich kann man die Gefahr immer irgendwie hinein interpretieren. Du kannst bspw. auch beim Laufen umknicken, dir etwas brechen, von einem Auto angefahren werden oder aus heiterem Himmel in Ohnmacht fallen, aber mal ehrlich, wie oft kommt das denn vor?. Außerdem sparst du dir dann Geld für teure Gerätschaften wie bspw. einen Holzspalter

BeitragVerfasst: 21.02.2018, 16:46 
Bekannter
Bekannter

Hi,
wenn der Threadersteller sagt dass er sich sein Feuerholz selbst besorgen will, was ist denn falsch daran? Dass er kein Risiko eingehen will?
Einem leidenschaftlichen Kletterer der sich doppelt absichert sagst du doch auch nicht nimm einfach die Treppe. Oder einem Taucher der seine Ausrüstung prüft dass er am besten an Land bleiben soll.
Bezüglich der Benutzung von einem Holzspalter, wenn du ihn dir denn dann zugelegt hat, würde ich mal hier schauen:*Link entfernt. - guppy*. Da findest du ein paar hilfreiche Tipps und Tricks die dir ein paar deiner Fragen mit Sicherheit gut beantworten können.
Falls du noch etwas brauchst, einfach melden!

BeitragVerfasst: 22.02.2018, 07:01 
Sofabesitzer
Sofabesitzer

Bilder: 0
velischeuermann hat geschrieben:
Hi,
wenn der Threadersteller sagt dass er sich sein Feuerholz selbst besorgen will, was ist denn falsch daran? Dass er kein Risiko eingehen will?
Einem leidenschaftlichen Kletterer der sich doppelt absichert sagst du doch auch nicht nimm einfach die Treppe. Oder einem Taucher der seine Ausrüstung prüft dass er am besten an Land bleiben soll.
Bezüglich der Benutzung von einem Holzspalter, wenn du ihn dir denn dann zugelegt hat, würde ich mal hier schauen:*Link entfernt. - guppy*. Da findest du ein paar hilfreiche Tipps und Tricks die dir ein paar deiner Fragen mit Sicherheit gut beantworten können.
Falls du noch etwas brauchst, einfach melden!

Nun man sachte immer ruhig Leute, ganz ohne ist das nicht mit der Holzspalterei, habe es selbst schon getan aber man sollte immer vorsicht walten lassen und ungeübte verunfallen eben leichter und es gehört eben dazu das richtige Werkzeug zu haben und dazu zählt nicht unbedingt immer das teuerste.
Was Unfälle betrifft hab schon Beamte kennen gelernt welche bei der Arbeit einen Unfall am Auge hatten, weil der Kugelschreiber nach hinten losging und ein scharfkantiges Kunststoffteil ins Auge flog! Deshalb Vosicht ist mit allem geboten, man kann sich genauso ins Bein hacken wenn man unvorsichtig ist oder am Holzklotz vorbeihackt. :sad:

Liebe Grüße Euer

Tommy a. d. Pfalz

BeitragVerfasst: 16.04.2018, 04:09 
Bekannter
Bekannter

Hi,

ja habe ich. Mit diesem Gerät ist nicht zu spaßen. Daher bitte aufpassen bei der Anwendung.

Viele Grüße
Katarina1246

[ 5 Beiträge ]  [ Thema gestartet von: tintzmannluisa ]

Zeitzone: Europa/Berlin [ Sommerzeit ]